Luppenauer Weihnachtsmarkt 2016

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Dezember 2016   - Horst Schöngraf-

Schon am Vorabend unseres 16. Weihnachtsmarktes wurde es um und im Schloß Löpitz unruhig.
Als erster Höhepunkt dieses Tages wurde durch einen Sponsor, dem Ideengeber und Mitgliedern des Vorstandes eine Winterlinde gepflanzt. Anlass dieser Pflanzung war das im September diesen Jahres begangene 20-jährige Gründungsjubiläum unseres Vereins. Die Pflege des Baumes wird durch eine Vereinsfreundin übernommen.
Einige Frauen unseres Vereins trafen sich an diesem Abend, um unter fachlicher Anleitung, weihnachtliche Dekorationen zu basteln.

Die Männer trafen sich zu einem zünftigen Umtrunk.
Als eigentlicher Höhepunkt gestaltete sich jedoch der Samstag, der Vorabend des 1. Advent.Schon früh wurde das Feuerwehrhaus ausgeräumt und festlich geschmückt. Mitglieder unseres Vereins hatten Plätzchen gebacken, andere lieferten Nüsse. Zum Verkauf standen aber auch Kerzen, Keramik, Schmuckartikel und Räuchermännchen.
Aber auch Fettschnitten, Stollen und Kaffee wurde vorbereitet.Tatkräftig wurden wir in der Vorbereitung  durch den Verein Neue Wege – Miteinander e.V,den Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr und denGemeindearbeitern unterstützt.
Die Vorbereitung war also auf breite Schultern gelegt. Unser Feuerwehrhaus, der Schulungsraum und das Frido wurden durch viele freiwillige Helfer für diesen Anlass festlich geschmückt. Vielen Dank auch für die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde.
Gegen 15.00  Uhr wurde der Weihnachtsmarkt durch den Vorsitzenden des Fördervereins  und mit festlicher Musik aus dem Turm unseres Schlosses eröffnet. Ein prächtiger Weihnachtsbaum erstrahlte im Licht der Kerzen. Dieser Weihnachtsbaum, klein aber fein,  wird  die Bewohner von Luppenau und die Besucher der Gaststätte bis zumWeihnachtsfest erfreuen.
Zwei Höhepunkte möchte ich aber besonders erwähnen:
Das Bläserquartett „Pfeiferstuhl“ mit Mitgliedern des Orchesters der Oper Halle erfreute alle Besucher mit klassischer Weihnachtsmusik.

Für unsere kleinen Besucher wurde die Zeit bis zum Besuch des Nikolaus durch eine Geschichten-erzählerin verkürzt. Unser gemeindeeigener Nikolaus belohnte das Warten unserer Jüngsten mit großzügigen Gaben aus seinem Geschenkesack. Großen Zuspruch erfreute sich der Glühweinstand des Fördervereins und der der Grillstand der Feuerwehr mit original Thüringer Bratwürsten. Aber auch  Nüsse, selbstgebackene Plätzchen, ansprechende Kerzen; erzgebirgische Drechselarbeiten und weihnachtliche Handarbeiten fanden ihre Abnehmer.
Schon zum dritten mal führten wir auch wieder unsere Tombola durch. Die von Privatpersonen und  Gewerbetreibenden unserer Einheitsgemeinde gesponserten Preise ließen den Losverkauf florieren.
Der Erlös dieser Tombola kommt wieder unserem Kinderfest im Jahr 2017 zugute.
Viele unserer Einwohner kamen, man sah sich, man hatte Zeit zum Reden. Unser Feuerwehrhaus und der Schlossplatz war durchgehend  „proppevoll“. Mit so vielen Besuchern hatten wir nicht gerechnet.Der Erfolg des sechzehnten Luppenauer Weihnachtsmarktes bestärkt uns in dem Gedanken, diese Tradition weiterzuführen, um das Zusammenwachsen der Einwohner und der Vereine zu fördern. Im Arbeitsplan unseres Vereines wird der 17. Weihnachtsmarkt wieder eine feste Größe sein.

Im Namen des Luppenauer Fördervereins wünsche ich nochmals allen Besuchern unseres Weihnachtsmarktes, allen Helfern und allen anderen Einwohnern der Gemeinde Luppenau ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Horst Schöngraf
Pressewart;