Luppenau

Ehrenkreuz mit Tränen bei der FF Luppenau

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Februar 2012
Autor und Foto: Ilja Bakkal

Foto 1 Würdigung

Das erste Foto zeigt die Offiziellen und die wichtigsten Personen der Jahreshauptversammlung der FF Luppenau am 21. Januar 2012: Den Stellverstretenden Gemeindewehrleiter Uwe Danowski, den Brandabschnittsleiter Robby Stock und den Kreisjugendfeuerwehrwart Marcel Goldstein. In der Bildmitte erkennen Sie unsere Jugendfeuerwehrwartin Ramona Karnstedt, daneben Armin, Robert und den Wehrleiter Gerd Brommund. Eine Übersicht. Viel näher sollen wir auch nicht herangehen. Zwar würde man keine Tränen sehen, aber den Kampf diese zu vermeiden, wenigstens die, die sich auskennen, im Gesicht von Ramona Karnstedt. Der Brandabschnittsleiter hatte vor den stehenden Teilnehmern die Laudatio verlesen und der Kreisjugendwartin die Ehrenspange des Landesjugendfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt an die Uniformjacke geheftet.Eine hohe Auszeichnung für eine Kameradin, die die Kinder-und Jugendfeuerwehr (24 Mitglieder) in den letzten Jahren sicher auf Kurs und beieinander gehalten hat. Wie gut ihr das gelungen ist, vermittelt das Strahlen von Armin und Robert, die an diesem Tag feierlich in die A- Abteilung (Ausrückeabt.) aufgenommen wurden. Aber da sind wir schon wieder zu dicht dran…


Foto 2 Für gute Zusammenarbeit, Kamaradin Uhlmann
Die Freiwilligen Feuerwehren rekrutieren ihre Mitglieder nahezu ausschließlich aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren, mit einer Erfolgsquote von 20 %. Die hier mit der Ausbildung betrauten Kameraden leisten eine wichtige und verantwortungsvolle Arbeit, die die Persönlichkeitsbildung junger Menschen, unabhängig von der Nachwuchsfrage, maßgeblich beeinflusst.
Einen besonderen Dank richtete der Wehrleiter an die Ortsbürgermeisterin Edith Uhlmann. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen und dem Ortschaftsrat, das Einbringen der Feuerwehr in das gesellschaftliche Leben des Heimatdorfes, hat für Gerd Brommund oberste Priorität. So waren Blumen, Präsentkorb und Aufnahme in die Ehrenabteilung mehr als ein symbolischer Akt.
Dieter Zimmermann erhielt das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes. Die Kameraden Michael Nobis, Konstanze Jung und Franziska Karnstedt wurden für ihre engagierte Dienstbeteiligung prämiert.

In seinem Vortrag ging Gerd Brommund darauf ein, dass die Altersabteilung verstärkt repräsentative Aufgaben übernehmen wird und zur Außendarstellung der Wehr beitragen soll.
Bei der Wertung der insgesamt 6 Einsätze des letzten Jahres ging er speziell auf die Bekämpfung eines Ödlandbrandes am Ufer des Wallendorfer Sees ein. Dieser Begriff ist das Einsatzstichwort, das den realen Wert des aufgeforsteten Landschaftsschutzgebietes nicht vermittelt.
Neben den traditionellen Veranstaltungen wie Kinderfest, Osterfeuer, Weihnachtsmarkt bereitet sich die FF auf den Tag der offenen Tür am 23. Juni vor. Vielleicht entdecken Sie in den modernen Räumen des Feuerwehrgerätehauses besagtes Bild, gerahmt ist es schon!
Noch einmal, herzlichen Glückwunsch, Ramona!
Der Abend klang aus, wie es nicht anders zu erwarten war, bei den Luppenauer Kameraden, insbesondere wenn Andre Voigt und Carola Laube das Essen und Jörg Uhlmann die Musik und so eine ganz spezielle Illumination besorgen.
Sehen Sie mal nach, www.luppenau.de!

I. Bakkal