Luppenau

Bauabschluss des neuen Feuerwehrgerätehauses

Internet: Kreisfeuerwehrverband Saalkreis e.V.
Autor und Foto: Martin Pochert

Foto 1 Gäste der Feier in Luppenau

Selbst das Wetter machte Freude, denn am Samstag, dem 13. August 2011, regnete es morgens um 09.00 Uhr einmal nicht. Es gab nun wirklich einen Grund zur Freude für die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Luppenau, denn nach zweijähriger Bauzeit konnte endlich das neue Feuerwehrhaus mit 480 m² Nutzfläche vollständig in Betrieb genommen werden. Die Baukosten beliefen sich auf etwa 1Million Euro, welche 240 Tausend Euro Fördermittel enthalten.

In dieser Zeit wurde aus einem ehemaligen Schafstall durch geschickten Umbau ein wirklich schmuckes Gerätehaus, das sich sehr gut in die umliegende Bebauung einfügt. Alle baulichen Anlagen sind neu und bieten ideale Bedingungen für den Ausbildungs- und Feuerwehrdienst. Jetzt liegt es an den 24 aktiven Einsatzkräften, den 21 Kinder- und Jugendfeuerwehrleuten und den 13 Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung, unter dem erfahrenen Ortswehrleiter und Brandschutzingenieur, Kamerad Gerd Brommund, dieses Haus mit Leben zu erfüllen


Foto 2 Die Luppenauer Wasserspritzer und das
„Verteilermännchen“
Zur feierlichen Inbetriebnahme des Feuerwehrhauses waren zahlreiche Gäste und Feuerwehren aus den umliegenden Orten zum Gratulieren gekommen. Eröffnet wurden die Grußworte von Ortsbürgermeisterin Edith Uhlmann. Es schlossen sich an: der Landtagsabgeordnete Frank Bommersbach (CDU), Herr Jörg Heinze für den Landkreis Saalekreis mit Grußworten des Landrates, der Vorstandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Kamerad Andreas Hannig, der Kreisbrandmeister, Kamerad Holger Baumann, der Bürgermeister von Schkopau, Herr Detlef Albrecht und der Ortswehrleiter, Kamerad Gerd Brommund. Als Ortsbürgermeister waren Herr Hans Joachim Pomian, Wallendorf, und Herr Andrej Haufe aus Lochau anwesend. In ihrer kurzen Andacht ging Pfarrerin Birgit Neumann-Becker auf die Lebensgeschichte des heiligen Florian ein, der der Schutzpatron aller Feuerwehrleute auf der ganzen Welt ist, und erteilte anschließend den kirchlichen Segen für die Menschen und das Gebäude.

Foto 3 Ansprache des Vorstandsvorsitzenden des Kreis-
feuerwehrverbands, Kamerad A. Hannig
Alle Redner wünschten, dass die Kameradinnen und Kameraden immer wieder gesund von den Feuerwehreinsätzen zurück in das neue Feuerwehrhaus kommen.

Nach den Ansprachen und der Entgegennahme von Gastgeschenken kam der große Auftritt der Kinderfeuerwehr, den Luppenauer Wasserspritzern. Zu passender Musik und mit viel Geschick wurde ein sogenanntes „Verteilermännchen“, bestehend nur aus Armaturen der Feuerwehr, aufgebaut.

Den zahlreichen Besuchern bot sich dann die Möglichkeit, das neue Gerätehaus und die Feuerwehrtechnik, bestehend aus einem Tragekraftspritzenfahrzeug mit 750l Wassertank und geländegängig (TSF-W 750g) und einem Mehrzweckfahrzeug (MZF), das gleichzeitig das Feuerwehrrettungsboot ziehen kann. Für die Kinder war eine Spielstrecke mit Trampolin und Malstation aufgestellt, die erwachsenen Besucher hatten Spaß am Grill und dem Getränkestand.

Text und Fotos: Martin Pochert