...........Krippenspiel im Löpitzer Schloss
SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Januar 2012

War es ein Akt selbstloser Nächstenliebe, als ich unmittelbar vor dem Heiligen Abend einem Löpitzer mit dem letzten Luppenau-Kalender aus dessen Geschenke-Notstand heraushelfen konnte?

Die Heiligen drei Könige Foto: i.B.

Für einen kurzen Moment nur, weil die Möglichkeit der Neubeschaffung besteht. Dennoch war die Freude groß, wir verabschiedeten uns bis morgen im Schloss. „Eigentlich würde ich gar nicht hingehen, das Krippenspiel gehört nun einmal in die Kirche, und diese mediterranen Temperaturen wollen auch keine weihnachtliche Stimmung aufkommen lassen. Wären es nicht die eigenen Kinder…“

Ja, das ist der Punkt! Es sind immer die Kinder, die uns alljährlich mit der Geschichte von der Geburt Jesus erfreuen, nur wir werden allmählich älter. Pyrenius ruft zur Volkszählung auf, Maria und Joseph wird Unterkunft im Stall gewährt, die Engel verkünden die Geburt, Caspar, Melchior und Balthasar folgen dem Stern, und die Hirten sehen nach dem Neugeborenen. Plötzlich vermissen wir Darsteller vom letzen Jahr, entdecken dafür Debütanten.Solange es diesen Wechsel gibt, wird sich die an Senioren zunehmende Gesellschaft noch nicht selbst bespielen müssen. Diese Sorge hatte man in biblischer Vergangenheit nicht, als das letzte noch brennende, die Hoffnung  symbolisierende Licht, Glauben, Liebe und Frieden neu entflammte.

Maria und Joseph an der Krippe Foto: I.B.

Sie werden  Herrn Pfarrer Richter bei Andacht und Regie, Robby Woitke an der Orgel, Armin an der Querflöte, Julia als Pyrenius, Sophie und Laura als Maria und Joseph, Lea-Sophie und Emely als Engel, die Hirten Jonas, Kevin und Lisa, die Heiligen drei Könige Patricia, Leonie und Isabell aber auch einen Saal voll ergriffener Luppenauer mit vielen stolzen Eltern und Großeltern erkennen.

Nein, so viele Bilder wird man mir nicht durchgehen lassen, bitte schauen sie: www.luppenau.de !

Eine Besonderheit hatte die provisorische Spielstätte schon. Es gab stürmischen Applaus, zudem der Pfarrer selbst aufgefordert hatte.
Noch einmal Hoffnung: Wir sehen uns wieder zum Krippenspiel 2012 in der Kirche zu Lössen!

I.Bakkal