Luppenau

.............Kinder-und Jugendsportfest in Löpitz 2014

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Juli 2014
Autor: I.Bakkal

Das ist die offizielle Bezeichnung. Im allgemeinen Sprachgebrauch der Luppenauer heißt es schlicht Kinderfest. Sport und Spiel werden in Variationen unter Berücksichtigung der Altersstruktur angeboten. Am 14. Juni besetzten die Mitglieder des Luppenauer Fördervereins und der Feuerwehr  ihre Stationen. Die Gaststätte kümmerte sich um einen kleinen Imbiss, der für die Kinder über Gutschein abgerechnet wird. Erstmals war Ralf Goldberg mit seinem fliehkraftreduzierten Karussell dabei. Die legendäre Bastelstraße, von Edith Uhlmann betreut, bot neue Kreationen zum Selbermachen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Nebenan  bearbeiteten Sophie und Julia Kindergesichter zu  farbenfroh geschminkten Kunstwerken. Das ist auch deshalb erwähnenswert, weil sich neben den Herrschaften des Fördervereins immer Jugendliche des Dorfes beteiligen. Hier boten sich für den Fotografen auf ungefährliche Art reizvolle Motive.  Beim Büchsenspritzen der Feuerwehr wurde mehr Risikobereitschaft abverlangt. Immer wieder beliebt, die Fahrten mit dem Einsatzfahrzeug.
An den Stationen Torwandschießen, Kegeln, Kletterstange, Darts, Basketball, ging es ehrgeizig zu. Die Sieger erwarteten Preise . Aber auch im  großen Trampolin,  beim Riesenmikado, auf Stelzen hatten die Kinder ihren Spaß.
Ich hatte mir für diesen eher kühlen Sommertag vorgenommen, meine ganz persönliche Siegerin zu küren. Die Vereinsfrauen bereichern das Fest mit einer überbordenden Auswahl selbstgebackener Torten und Kuchen. Sie sorgen damit für eine harmonische Kalorienbilanz innerhalb der Familien. Was die Kleinen sich abrennen, gleichen die Großen wieder aus, … aber bitte mit Sahne!  Durch strenge Mäßigung bei Frühstück und Mittagessen war ich auf diese schwierige Aufgabe vorbereitet, erkannte aber bald, dass ich den 12 Backwerken nicht gewachsen war. Ein effektiveres Bewertungskriterium musste her. So haben Sie alle, durch die Geschwindigkeit des Verzehrs, der Erdbeer-Sahnetorte auf Biskuitboden an grünen Melisseblättchen, nach bereits 45 Minuten unstrittig zum  Sieg verholfen. Quark, Milch, Zucker, Gelatine, Eigelb, Sahne und Zitronensaft bildeten die Matrix für Erdbeerpartikel, die durch intermittierendes Rühren während des Erstarrens in der Schwebe blieben . Ausgewählte halbierte Früchte zierten den oberen Rand. Das führte dazu, dass aus Respekt vor der Schönheit nur Doppelstückchen geschnitten wurden. Der ebenso erhöhte Preis glich diesen scheinbaren Vorteil wieder aus. Cornelia Vogel darf sich auf die Anerkennung des Saale-Elster-Luppe-Auenkuriers (Seite Luppenau) -Porträt im Park mit Torte- freuen.
Nach der Siegerehrung lud die Feuerwehr zur Schaumparty mit anschließendem heißen Duschen im  Gerätehaus. Wussten Sie, dass es sich beim LSG 4/400T-1 eigentlich um einen Leichtschaumgenerator zur Brandbekämpfung handelt? Es erfordert Kraft, Ausdauer, Geduld, gepaart mit Feingefühl, das Gerät zum Laufen zu bringen, wobei die zunehmende Zahl der Zuschauer über den Erfolg der Bemühungen bis zuletzt im Unklaren  gehalten wird. Gerd Brommund gewinnt diesen Zweikampf grundsätzlich. So gibt es immer wieder Partyschaum, dem die Kinder trotz der niedrigen Außentemperaturen nicht widerstehen konnten.
Ein schöner Tag klang aus. Horst Schöngraf hatte am Tor 53 Kinder gezählt und sicher drei mal so viele Eltern und Großeltern.

Ilja Bakkal