Luppenau

...........Waldstadtion Luppenau Fußballturnier am 1. Mai 2013
SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Juni 2013
Autor: P. Kinne, A. Voigt und B. Lange

Gerade noch rechtzeitig besann sich die Natur und läutete das Frühjahr ein.
Die Ortschaftsbürgermeisterin, Frau Uhlmann, erbat sich vom Herrn da droben während einer schlaflosen Nacht noch regenfrei und ein bisschen Sonne hinzu.
Am ersten Mai bot sich das Waldstadion dann wieder in hellem Glanz, mit frischem Grün und als bestens präparierte Spielstätte für sieben Mannschaften aus ganz nah und ein wenig fern.
Dafür, dass alles vollständig vorbereitet ist und hübsch aussieht, sorgten im Vorfeld die Organisatoren gemeinsam mit dem Gemeindearbeiter Rainer Stahlberg und den freiwilligen Helfern.


Geholfen haben auch (in alphabetischer Reihenfolge):
ein nicht genannt werden wollender Bürger, der sein Sitzungsgeld im Ortschaftsrat für ein Jahr spendete (wir respektieren Ihren Wunsch, Herr Dr. Karl Heinz Harpke), die Firma MEBU aus Merseburg, die die Pokale gestiftet und attraktive Urkunden auf eigene Kosten gedruckt hat und Peggy Kinne, die aus ihrer Haushaltskasse die alkoholfreien Getränke für die Sportler bezahlte. Danke!
Hier die teilnehmenden Mannschaften in alphabetischer Reihenfolge:
Alte Herren Friedensdorf/Wallendorf, Alte Herren Luppenau, Bierfetischisten, Bossen, Jugendclub Friedensdorf, Jugendclub Günthersdorf, Jugendclub Luppenau.
Neben den drei Jugendclubs bestanden auch die Mannschaften Bossen und Bierfetischisten hauptsächlich aus jungen Sportlern.


Patricia, Leoni, Julia, Sophie, Laura, Lisa, Isabell

Ein gutes Zeichen für die Zukunft des Turniers.
Souverän leiteten die Unparteiischen Horst Beine und René Körner die Spiele.
So gab es kein Gemecker und keine unfairen Attacken.
Eine erstmals installierte Doppellinie hielt das Publikum fern vom Geschehen auf dem Platz mit dem Ergebnis: keine Verletzten unter den Zuschauern. Wunderbar.
In sportlich hochwertigem Kampf gewann der Jugendclub Günthersdorf im letzten Spiel des Turniers gegen den Jugendclub Luppenau und wurde damit Sieger.
Den zweiten Platz belegten die Bierfetischisten.
Unsere Jugendclub-Heimmannschaft errang den dritten Platz.
Allen Sportfreunden danke für den Spaß beim Spielen und den Zuschauern fürs Kommen und Zuschauen.
Die Ortsbürgermeisterin, Frau E. Uhlmann, Peggy Kinne und André Voigt übergaben die Pokale und Urkunden an die Mannschaftsleiter. Einen Gruß an dieser Stelle an Peter Kinne, Mitbegründer und jahrelanger Mitorganisator, der nicht dabei sein konnte, weil er weit weg vom eigenen Kirchturm in der Fremde arbeiten musste.


Wer viel rennt und Tore schießt, muss auch essen und trinken. Gleiches gilt natürlich auch für die Zuschauer, obwohl diese nicht gerannt sind und auch keine Tore schossen, sondern eher immer saßen oder einfach in der Gegend herumstanden, um sich über hochwichtige Fragen auszutauschen wie z. B. "was sollte ich tun, um Hunger zu bekommen oder Durst?".
Für Speis und Trank sorgte das Team um Carola Laube und André Voigt.
Es gab Kaffee und Kuchen, herzhafte Fischbrötchen, Bratwurst und Steaks vom Grill, sowie Erbsensuppe und Nudeln mit Tomatensoße aus der Gulaschkanone. Und natürlich Getränke. Nach dem Turnier sogar ein Fass Freibier, gesponsert von Carola.
Spielstand und Einzelleistungen wurden von B. Lange fachgerecht kommentiert.
Flotte Rhythmen trieben die Aktiven auf dem Platz zu Höchstleitungen und manchen Zuschauer zum Wahnsinn. I. Bakkal dokumentierte das Geschehen mit seiner Kamera.
Mehr tolle Bilder von ihm (auch in Farbe und hochauflösend) unter www.luppenau.de.
Wegen Schwierigkeiten mit dem Haushalt blieb dieses Jahr die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde aus. In New York wäre der Marathonlauf und in Wimbledon der Tennis-Grand-Slam ausgefallen. In Luppenau aber wird zusammen gehalten; man/Frau springt ein für die Gestrauchelten, damit sie nicht fallen.

Es wäre doch schlimm, wenn ein solch traditionsreiches Turnier ausfiele.
Und das wegen Geld. Dann hätten wir ja auf dem Dorf solche politischen Verhältnisse wie in der Landeshauptstadt. Und das wäre wirklich schlimm. Also bis 2014!
Die Organisatoren P. Kinne, A. Voigt und B. Lange im Auftrag des Veranstalters Ortschaft Luppenau
(Nicht in alphabetischer Reihenfolge. Wie Sie sicher sofort bemerkt haben.)

Die Organisatoren P. Kinne, A. Voigt und B. Lange im Auftrag des Veranstalters Ortschaft Luppenau