Luppenau

Tag der offenen Tür, FFW-Schkopau, Ortsfeuerwehr Luppenau

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Juli 2012
Autor und Foto: Martin Pochert

Löschangriff auf das Papp Haus.

Bei strahlendem Sonnenschein nach regenreicher Nacht, fand am Samstag, dem 23. Juni 2012 auf dem neu gestalteten Schlossplatz, der gleichzeitig und feierlich durch die Ortsbürgermeisterin Edith Uhlmann eröffnet wurde, ein Tag der offenen Tür der Ortsfeuerwehr Luppenau statt. An diesem Vormittag wurde alte und neue Feuerwehrtechnik gezeigt. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr stand im Focus dieser Veranstaltung. Zahlreiche Gäste aus Verwaltung und Wirtschaft waren anwesend.
Ein besonderer Höhepunkt war die Löschübung der Luppenauer Wasserspritzer (Kinderfeuerwehr) und der Jugendfeuerwehr. Unter der guten Betreuung von Ramona Karnstedt wurde ein „Vollbrand“ im Außen Angriff „erfolgreich“ gelöscht. Dass Papp Haus konnte anschließend in einem Eimer entsorgt werden. Die Hüpfburg fand großen Zuspruch, und die Kids hatten ihre Freude beim Zielspritzen mit dem Feuerwehrstrahlrohr.
Insgesamt war diese Veranstaltung sehr gut organisiert und die Durchführung verlief reibungslos. Dabei wurde solide Grundarbeit für die Nachwuchsförderung und gleichzeitig Werbung für neue Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr betrieben.


Text und Fotos:
Martin Pochert, Kreisfeuerwehrverband Saalekreis