Luppenau

.............Kindertag im Löpitzer Schlosspark

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Februar 2011
Autor: C. Vogel
Ein sonniger Tag, fröhliche Kinder - Groß und Klein - entspannte Eltern und Großeltern, sowie viele neugierige Gäste, dass sind sicher die wichtigsten Zutaten für das Gelingen eines Gemeindefestes. Der Luppenauer Förderverein hatte auch in diesem Jahr wieder zum Kinder- und Jugendsportfest in den schönen Park des Löpitzer Schlosses herzlich eingeladen. Mit viel Sorgfalt, unterstützt durch die Erfahrungen der vergangenen Jahre, hatte der Verein dieses Fest vorbereitet. Am Nachmittag des 02.06.2012 erwartete nun der Schlosspark, einladend geschmückt mit Luftballons und gut gerüstet mit Sport- und Spielgerät, seine Besucher. Wie schon in der Vorankündigung erwähnt, gab es reichlich Auswahl an Stationen, die von den Kindern mit viel Spaß genutzt wurden. Wer sich allerdings nicht nur sportlich betätigen und mit anderen messen wollte, konnte es zwischendurch etwas ruhiger angehen und ließ sich einfach sein Gesicht mit einem lustigen Motiv bunt schminken.


Auch die Bastelstraße war immer ein Anziehungspunkt. Wo kann man aber auch schon in aller Ruhe Hubschrauber und Flugzeuge aus stabiler Pappe in Modellformat basteln, wenn nicht im Löpitzer Schlosspark zum Kinderfest.
Neben all diesem regen Treiben erklang ziemlich oft lautes Tatütata - mit einem Feuerwehrauto eine Runde zu fahren, ist für so manchen kleinen Gast schon etwas Besonderes. Ein anderes Highlight wurde mit viel Vorfreude erwartet - die Schaumparty der Freiwilligen Feuerwehr, bei passendem Wetter immer ein voller Erfolg.
Wer viel spielt, muss natürlich auch gut essen und trinken. Dafür sorgte die Gaststätte im Schloss Löpitz ebenso gut wie die Bäckerinnen unseres Ortes mit ihren leckeren Kuchen und dem dazugehörigen Kaffee.
Alle, die neben dem Spaß auch mit Ehrgeiz bei Sport und Spiel dabei waren, erwarteten schließlich mit Spannung die Siegerehrung. Wer würde sich auch nicht freuen über einen Platz auf dem „Siegertreppchen“ und einen Preis nach dem anderen einsammeln.
Ein bunter und schöner Nachmittag ging zu Ende und es gilt, Danke zu sagen den Organisatoren und allen Mitwirkenden, dem Engagement der Vereinsmitglieder des Luppenauer Fördervereins in guter Zusammenarbeit mit dem Verein “Neue Wege - Miteinander“, dem Jugendklub und der Freiwilligen Feuerwehr Luppenau, der Gaststätte im Löpitzer Schloss, Sponsoren und Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde. Das Daumendrücken hatte übrigens geholfen. Viele Gäste jeden Alters folgten der Einladung und konnten einen erlebnisreichen, sonnigen Tag im Schlosspark genießen. Genau das ist immer der beste Dank für die Veranstalter eines solchen Festes.
C.Vogel
Luppenauer Förderverein e.V.