Luppenau

...........

Fußballturnier am 1. Mai 2011 Waldstadion Luppenau

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Juni 2011
Autor: P. Kinne, A. Voigt und B. Lange

Am ersten Mai präsentierte sich das Luppenauer Waldstadion in frischem Grün als bestens präparierte Spielstätte.
Dafür sorgten wieder die fleißigen Helfer Rainer Stahlberg, Jens Ludäscher und Heiko Zimmermann, die das Organisationskomitee beim Auf- und Abbau von Bänken, Tischen, Zelten und vielem mehr tatkräftig zur Seite standen.
Der Geschäftsführer der privaten Agrargesellschaft "Jägerhof", Martin Jäger, sorgte mit Traktor und Walze für eine, dem Reglement der FIFA entsprechend, ebene Spielfläche.


Der Ortschaftsrat stellte die Anlage für Musik und Ansagen aus dem internationalen Kongresscenter und die finanziellen Mittel zur Verfügung.
Bereits im Vorfeld tätig, machte auch an diesem Tag die Ortschaftsbürgermeisterin, E. Uhlmann, einen guten Job.
Ihre Begrüßung der Sportler und Gäste sowie die Überreichung der Pokale im Rahmen der Siegerehrung fügten sich nahtlos in die fulminanten Ereignisse des Turniers ein.
Darüber hinaus war sie ja auch zuständig für die Kommunikation mit dem Herrn über uns. Und es hat funktioniert. Wir hatten wie in den Jahren zuvor bestes Wetter.

Es traten gegeneinander an:
Bierfetischisten Merseburg als Pokalverteidiger aus 2010, ESV Merseburg, FZM Günthersdorf, JC Lochau/Zwintschöna und Luppenau.
Souverän leiteten die Unparteiischen Horst Beine und Manfred Lengert die Spiele.
In fairem und sportlich hochwertigem Kampf spielten die Mannschaften im System "jeder gegen jeden". Nach fünfzehn Spielen stand die Rangfolge fest:


Sieger wurde nach langer Durststrecke die Heimmannschaft aus Luppenau.
Das jedoch war so überraschend nicht, verstärkte man sich doch mit einem"Altinternationalen", Sportfreund Heiko Hase.
Zweiter wurde die Freizeitmannschaft Günthersdorf.
Auf dem Bronzerang landete der NEV Halle.
Alle Spiele verliefen sehr fair (nochmals danke dafür).

Die Fairsten unter den Fairen waren die Spieler des JC Lochau/Zwintschöna. Dafür und als Ansporn für eine weitere Entwicklung ließen wir extra direkt aus Frankreich eine Flasche Champagner einfliegen und haben sie natürlich auch dem JC übergeben.

Doch Fußball allein macht noch kein richtiges Fest.
So sorgte das Team des ESV um Carola Laube und Andre Voigt für Speis und Trank.
Es gab Kaffee und Kuchen, herzhafte Fischbrötchen, Bratwurst und Steaks vom Grill, sowie Erbsensuppe und Nudeln mit Tomatensoße aus der Gulaschkanone.
Spielstand und Einzelleistungen wurden fachgerecht kommentiert und das Geschehen musikalisch umrahmt.


Nach der Siegerehrung wurde für die Sportler ein Fass Freibier ausgeschenkt.
Damit alles so gut gelingt war viel Arbeit notwendig. Unser Dank gilt allen, die mitgeholfen haben. Ganz gleich, ob tatkräftig vor Ort oder bei Entscheidungen im Ortschaftsrat.
Bei aller Euphorie bleibt ein kleiner Wermutstropfen. Das Turnier war erneut gut besucht, aber die Anzahl Luppenauer Gäste am Spielfeldrand ist rückläufig.
Schade eigentlich bei so einem schönen Stadion, unterhaltsamer und abwechslungsreicher Fußballkost, vorzüglicher Speisen und Getränke und strahlendem Sonnenschein.

Sei es drum. Wir werden auch 2012 weder Mühe noch Kosten scheuen und ein neues Turnier starten. Die Zusage der Mannschaften haben wir bereits erhalten.

Die Organisatoren P. Kinne, A. Voigt und B. Lange im Auftrag des Veranstalters Ortschaft Luppenau